Informationen in einfacher Sprache

Diese Seite erklärt in einfacher Sprache, wer wir sind, was wir tun und wie Sie unsere Website und unsere Waschstraßen nutzen können.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Informationen gut verstehen und unsere Angebote nutzen können.

1. Unsere Dienstleistung

Clean Car ist eine Firma für Autowäschen.
Wir reinigen Ihr Auto gründlich, schnell und schonend.
Dafür nutzen wir moderne Waschstraßen.
Ihr Auto fährt dabei langsam durch die Anlage.
In der Anlage gibt es mehrere Stationen:
Vorwäsche: Das Auto wird mit Wasser abgespritzt. Grober Schmutz wird entfernt.
Hauptwäsche: Weiche Bürsten und Reinigungsmittel säubern das Auto gründlich.
Trocknung: Gebläse trocknen das Auto, damit keine Wasserflecken bleiben.
Pflegeprogramme: Auf Wunsch wird das Auto zusätzlich mit Wachs oder Glanzmittel behandelt.
Unsere Waschstraßen sind sicher und leicht zu bedienen.
Wir achten auf Umweltfreundlichkeit und den sparsamen Einsatz von Wasser.

2. Unsere Standorte

Clean Car gibt es in vielen Städten in Deutschland.
Jede Anlage hat eigene Öffnungszeiten.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie unter „Standorte“:
in welcher Stadt sich die Anlage befindet,
welche Angebote es dort gibt,
und wann die Anlage geöffnet ist.
So finden Sie schnell den Clean Car Standort in Ihrer Nähe.

3. Unsere Bonus- und Kundenprogramme

Wenn Sie Ihr Auto oft bei uns waschen, können Sie dabei Geld sparen.
Dafür gibt es unsere Bonusprogramme.
Sie können sich anmelden und bekommen dann zum Beispiel:
Rabatte auf Ihre Autowäsche,
Sonderangebote,
oder Punkte, die Sie später einlösen können.
Die Anmeldung ist einfach.
Informationen dazu gibt es an der Kasse oder auf unserer Internet-Seite.

4. Pflege- und Zusatzangebote

Wir bieten mehr als nur Autowäschen.
Sie können Ihr Auto bei uns auch besonders pflegen lassen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Glanz- oder Wachsprogramme für den Lack,
Felgenreinigung für saubere Räder,
Innenreinigung an bestimmten Standorten.
Diese Zusatzleistungen helfen, Ihr Auto lange schön und gepflegt zu halten.
Unser Team berät Sie gern, welches Programm am besten passt.

5. Hinweise zur Nutzung der Waschstraße

Damit alles sicher und einfach funktioniert, beachten Sie bitte folgende Punkte:
Vor der Einfahrt
Schließen Sie alle Fenster, Türen und das Schiebedach.
Ziehen Sie die Antenne ein oder klappen Sie sie ab.
Klappen Sie die Spiegel an.
In der Waschstraße
Folgen Sie den Anweisungen unseres Personals oder der Anzeige.
Fahren Sie langsam vor, bis das Auto stoppt.
Legen Sie den Leerlauf ein (bei Automatik: „N“) und lösen Sie die Bremse.
Nach der Wäsche
Warten Sie, bis das Signal zum Ausfahren kommt.
Prüfen Sie, ob das Auto sauber ist.
Wenn Sie möchten, können Sie das Auto danach saugen oder innen reinigen.

6. Bezahlung

Bei Clean Car können Sie auf verschiedene Arten bezahlen:
mit Bargeld (Münzen oder Scheine),
mit EC- oder Kreditkarte,
mit Gutscheinen,
oder mit einer Bonuskarte.
An vielen Standorten gibt es Automaten, an denen Sie das Waschprogramm selbst wählen und bezahlen können.
Wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Team gern weiter.

7. Über uns

Clean Car ist ein deutsches Unternehmen mit vielen Waschstraßen.
Wir möchten, dass Ihr Auto sauber, gepflegt und geschützt bleibt.
Dafür setzen wir moderne Technik ein und achten auf Umweltschutz:
Wir sparen Wasser durch geschlossene Wasserkreisläufe.
Wir verwenden Reinigungsmittel, die biologisch abbaubar sind.
Wir nutzen Energie sparsam und effizient.
Viele Anlagen werden regelmäßig modernisiert, damit Sie immer die beste Qualität und den besten Service erhalten.

8. Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website gut nutzen können – auch Menschen mit Einschränkungen.
Darum haben wir viele Dinge umgesetzt, die die Nutzung erleichtern.
Zum Beispiel:
Die Website kann mit der Tastatur bedient werden.
Wichtige Inhalte sind in klarer, verständlicher Sprache geschrieben.
Alle Bilder haben Alternativtexte für Screenreader.
Es gibt ein Hilfs-Menü (Accessibility-Widget).
Damit können Sie:
die Schrift größer machen,
den Kontrast erhöhen,
Links und Überschriften hervorheben,
oder einen Lesemodus aktivieren.
Eine Sitemap hilft Ihnen, alle Seiten schnell zu finden.
Wenn Sie Probleme haben, die Website zu nutzen, können Sie uns eine Nachricht schicken.
Wir helfen gern und verbessern unsere Seite laufend.

9. Navigation und Sitemap

Unsere Website ist übersichtlich aufgebaut, damit Sie schnell finden, was Sie suchen.
Oben auf der Seite finden Sie das Hauptmenü mit allen wichtigen Themen:
Startseite
Standorte
Waschprogramme
Aktionen
Kontakt
Unten auf der Seite gibt es einen Link zur Sitemap.
Die Sitemap zeigt alle Unterseiten auf einen Blick.
So können Sie direkt zu dem Thema gehen, das Sie interessiert.

Abschluss

Wir möchten, dass sich alle Menschen bei Clean Car wohlfühlen – auf der Website und in unseren Waschstraßen.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, unsere Website und unseren Service weiter zu verbessern.